MITTES engineering GmbH Austria - Logo

News von MITTES

1250kVA Trafo Tausch ohne Unterbrechung

Bei einem Lebensmittelproduzenten wurde ein Trafo ausgetauscht. Damit der Betrieb unterbrechungslos fortgesetzt werden konnte, wurde Fa. Mittes engagiert. Durch unser 1250kVA Aggregat, 3000 Liter Tank und unserer Trafowartungssteuerung blieb der Betrieb der Fabrik aufrecht. 

5MVA Notstrom für BMW Steyr

Nach dem Auftrag in München durftten wir auch die Mietgeneratoren für BMW Steyr liefern. 5MVA 10kV Aggregate + 3 MVA Lastbank zum Test der bestehenden BHKW´s

20 MVA für BMW München

In 2017 lieferten wir 20 MVA Aggregate, 150.000 Liter Dieseltanks und die Steuerung für die Einbindung der Aggregate zu BMW. Die Aggregate dienen als Notstromversorgung zur Überbrückung während  der Umbauarbeiten. 

Stromversorgung für 3 MVA, 10 kV Wasserpumpe

Ein spannendes Projekt war für uns die Stromversorgung von 7 Stück 3MVA 10 kV Wasserpumpen bei Andritz in Graz. Die besondere Herausforderung war, die 3 MVA Asynchronmotoren mit der direkt angeflanschten Pumpe auf Drehzahl zu bringen. Bei der ersten Pumpe war noch ein Techniker von uns dabei, bei den weiteren Pumpen konnte der Kunde über einen kleinen Touchscreen unsere Anlagen von seiner Warte aus bedienen. 

Unser neuer Euro6y Truck!

Um unsere umweltfreundlichen Aggregate umweltschonend anliefern zu können, haben wir auf einen Euro6 VOLVO Truck umgestellt. Designed by Christian Brummer

Erweiterung Ohmsch Induktive Lastbank

Durch Ankauf weiterer resistive Inductive Loadbanks , können wir nun Lasttest´s mit 10MVA durchführen. 

Stetige Erweiterung des Miet-Equipments

In den letzten Monaten wurde unsere Mietflotte intensiv erweitert. So wurden z.B. Mobile Schaltanlagen für Outdoor Zwecke angeschafft. Es kamen mehrere mobile Miet-Trafos für Mittelspannungsversorgungen hinzu. Weiters wurden in Lastbänke investiert. So können wir jetzt mehrere 2,5 MVA ohmsch induktive Lastwiderstände anbieten. In Summe mit den bestehenden Lastbänken sind wir in der Lage mehr als 10MVA Lasttests durchzuführen. Bei den Mietaggregaten kamen mehr als 30MVA hinzu. Dadurch gibt es in Mietbereich kaum mehr Leistungen die wir nicht abdecken können. 20 MVA mobile Rental Transformers, 60 MVA mobile Rental Genset, 20 MVA Mobile Rental Switchgear, 10 MVA mobile Rental Loadbanks!

 Stetige Erweiterung des Miet-Equipments

4h Stunden nach Anruf ganzes Krankenhaus Aggregate versorgt!

Um 11 Uhr rief ein Krankenhaus an, und verlangte umgehend ein 1200kVA Aggregat! Ein Fehler bei der Mittelspannungseinspeisung(Krankenhaus Netzversorgung) zeichnete sich ab und daher mussten die Haustechniker schnell reagieren. Binnen 20 Minuten waren wir mit Aggregat, Kabel und Zusatztank abfahrbereit. Innerhalb 3,5h (davon 2,5h Fahrzeit) war das Spital unterbrechungsfrei auf Aggregateversorgung umgestellt. Die EVN konnte nun in Ruhe den Fehler bei der Mittelspannung beheben.

4h Stunden nach Anruf ganzes Krankenhaus Aggregate versorgt!

Umbauarbeiten Halle 1

Um bei großen Anlagen einen einfacheren Prüfaufbau gestalten zu können, wurde im Februar 2016 eine neue Betonplatte in Halle 1 gegossen. Hinter einem schalldichten Fenster können Prüfungen mit verfolgt werden!

Umbauarbeiten Halle 1

600Volt, 60Hz und 2500kVA!

Zum Testen eines Umformers, betrieben mit 60Hz und 600V, leisteten unsere Aggregate wertvolle Dienste!

600Volt, 60Hz und 2500kVA!

Versorgung von Europas größtem Untertage-Bergwerk!

Um Europas größtes Untertage-Bergwerk zu versorgen, wurde jede Menge Equipment in die Steiermark geschafft. 4 Aggregate, 4 Zusatztanks und jede Menge mobile Verteiler und Kabelmaterial. Dort arbeiten zu dürfen, war für uns sehr faszinierend!!

Versorgung von Europas grösstem Untertage-Bergwerk!

Sommer 2015: Das Gemüse blieb auch bei größter Hitze frisch!

Bei Rewe wurde lückenlos ein Kühlhaus von Netzversorgung auf redundante Mobilstromversorgung gegeben. Auf Grund einer Trafowartung musste Wienstrom abgeschaltet werden, aber mittels unserer speziellen Synchronisierweise liefen alle Förderbänder unterbrechungslos weiter. Der Kunde ersparte sich dadurch tagelanges Neujustieren der Förderanlagen. Um ja sicher zu gehen, wurde die mobile Stromversorgung redundant aufgebaut!

Mobilstromversorgung

Der Sommer war heiß, wir haben dabei mitgeholfen!!

Um in einem Wiener Krankenhaus die Notstromversorgung zu testen, bauten wir 3 x1000kW Lastbänke auf. Damit konnten wir die Dieselmotoren bei 38 Grad Außentemperatur auf ausreichende Kühlung und Lastregelung testen. 

Notstromversorgung Krankenhaus

Neuanschaffungen: Notstrom Aggregate und Miet-Equipment!

Aufgrund der hohen Nachfrage und der steigenden Abgasvorschriften haben wir im Mai 2015 unseren Mietpark kräftig erweitert. Als neuen technischen Meilenstein haben wir 2 Stück 1300kVA Anlagen gebaut. Die Anlagen wurden mit allen technischen Raffinessen bestückt, welche man sich als Notstromvermieter nur vorstellen kann. Um nur einige aufzuzählen: 1) modernste Abgasnorm: Nox < 1700mg/Nm3, CO < 300mg/Nm3 (Abgasärmster Motor seiner Klasse), 2) Abmessungen nur 20 Fuß und dabei Superschalgedämmt. 3) Elektrisch mit sämtlichen Funktionen ausgestattet, wie z.B.: konstant Strom Regelung (nicht Spannung sondern Strom wird geregelt) , Leistungsabhängige Kühlung ( Effizientere Kühlung, weniger Dieselverbrauch)

Weiters wurde der Mietpark und 3 Stück Stage IIIa (Stage 3a) Aggregate, 3 Stück mobile 3000 Liter Tanks und 3 x 1000kW Lastbank erweitert.  80% der Aggregate sind bei uns jünger als 3 Jahre.

Notstrom Aggregate

4,5MVA bei 20kV hochlaufsynchronisiert in 7 Sekunden

Eines der größeren Miet Projekte dieses Jahr war bisher eine provisorische Notstromversorung für ein Krankenhaus in Österreich. Das Provisorium, bestehend aus 4 Aggregaten, versorgt mit unserem 20kV Trafo bei Netzausfall binnen 7 Sekunden ein gesamtes Spital. Die Gesamtleistung unserer Mietaggregate sowie des Miettrafos (Transformator) beträgt 4,5 MVA. 

Notstromversorung für ein Krankenhaus in Österreich.

3500kVA mit 690Vac Versorgung für FU gespeiste E-Motoren

Zum Testen von mehreren 2800kW Seilwinden (zum Befördern von Tunnelbohraushub) bei einem Sondermaschinenbauer in Herzogsdorf/OÖ wurden 3 Stk. Stromaggregate und Trafo von MITTES aufgebaut. Die Anlagen wurden so modifiziert, dass ein Rückspeisen der FU´s der Gesamtleistung auch möglich war. Der Anlagenbauer konnte somit sämtliche Bedingungen im Werk simulieren und meisterte auf Anhieb alle TUV Abnahmen. 

Sondermaschinenbauer Stromaggregate

Mit 1500kVA Genset Power tiefkühlen!

Während eines Trafotausches wurde ein großes Tiefkühlhaus unterbrechungslos von unserem 1500kVA  Notstrom Aggregat vollversorgt!

Trafotausch

Kraftwerks Wartung 1000kVA!

Während der Wartungsarbeiten am Kraftwerk Gasteiner Ache waren wir mit 1000kVA Mobilaggregat Standby. Damit konnte der Netzbetreiber auf eventuelle Netzüberlastungen jederzeit reagieren!

Kraftwerks Wartung 1000kVA

1200kVA für Krankenhaus in Italien! 4 verschiedene Netze - 1 Aggregat!!

Als Netzersatzanlage wurde ein Mobilaggregat mit 1200kVA von unserem Team eingebunden. Besonderheit bei diesem Auftrag war, dass 4 verschiedene Häuser mit 4 individuellen Netzen von diesem Aggregat versorgt wurden. Die Netzwiederkehr funktionierte bei allen 4 Trafos unterbrechungslos.

Aggregat Krankenhaus Italien

Einbringung von 400kVA Aggregat in Salzburger Innenstadt!

Die Schwierigkeit bei diesem Auftrag war es ein 3,2 Meter hohes Aggregat durch eine 3 Meter hohe Hofeinfahrt zu bringen. Ohne dass das Haus darüber abgerissen wurde, stand das Mobilaggregat binnen 2,5 Stunden auf seinem Bestimmungsort!

Aggregat in Salzburger Innenstadt

Überbrückung Notstromaggregate Reparatur mit Mobil Aggregat in einem Wiener Krankenhaus!

In einem Krankenhaus in Wien wird zur Zeit eine Reparatur des Notstromaggregates durchgeführt. Als Überbrückung hat MITTES ein 900kVA Mietaggregat aufgestellt und in die Stromversorgung eingebunden. Automatischer Anlauf und Synchronisierung sind Standard bei allen unseren Anlagen. 

Überbrückung Notstromaggregate Reparatur mit Mobil Aggregat

Lückenlose Trafo Wartung!

Spezial Einsatz: Lückenlos ersetzen wir die Trafo Leistung mittels RMB und Mobilem Aggregat! Die Freileitung kann jetzt von Facharbeitern gewartet werden! Aggregate Beobachtung erfolgt aus dem LKW mittels WLAN.

Lückenlose Trafo Wartung

Sonderspannung und Frequenzen 100-1000Vac, 40-60Hz!

Durch den Ankauf eines 3MVA Spezialtrafos sind wir in der Lage jede gewünschte Spannung von 100 -1000Vac und 40-60Hz bereit zu stellen. Auch 6.6kV , 10kV , 11kV, 13.8 kV und 20kV können mit unserem Trafo Lieferanten gemeinsam spontan realisiert werden. Durch Parallelschalten von mehreren Aggregaten und Transformatoren sind leistungsmäßig nach obenhin fast keine Grenzen gesetzt. Als nächstes kommt dieser Trafo bei einem Testlauf eines 3 MVA Elektromotors mit 690Vac zum Zuge.

Sonderspannung und Frequenzen

Events im Sommer!

Wie jedes Jahr wurden auch heuer wieder zahlreiche Events im Sommer mit leisen und sparsamen Stromaggregaten beliefert. Im Bild der 500kVA TWIN-Pack mit 3000 Liter Zusatztank. 

Sommer Stromaggregate

USV Versorgung von Rechenzentrum in Wien!

Mit unserer 300kVA Batterie USV Anlage wurde der Umbau der stationären USV Anlage überbrückt. Als Langzeit Backup wurde eines unserer mobilen 500kVA Container Aggregat verwendet. 

USV Versorgung Rechenzentrum

Sonderspannung 500Vac für Chemiepark Linz!

Ein Aggregat mit der Sonderspannung 500Volt AC und 800kVA wurde in den Chemiepark Linz geliefert. Unser Kunde tauschte das Bestandsaggregat gegen ein Neues aus und stellte während der Übergangszeit ein Aggregat von MITTES auf.

Sonderspannung 500Vac für Chemiepark Linz!

Spontan Einsatz in Slowenien!

Nach einem Eisregen waren große Teile Sloweniens ohne Stromversorgung. Eine große Verzinkerei wurde binnen 8h nach Anruf von uns versorgt.  Das Zinkbad wurde mit 3 MW Dieselaggregaten gespeist. Dadurch konnte ein Schaden von mehreren Millionen Euro verhindert werden. 

Dieselaggregate